2021 - Vereinsausflug nach Völklingen

Das Wetter hätte nicht besser sein können, als sich unsere 35-köpfige Reisegesellschaft am 4. September um kurz nach 7:00 Uhr mit dem Bus ins Saarland auf den Weg machte!

Bei strahlend blauem Himmel kamen wir in der Völklinger Hütte an und starteten zu unserer Führung über das weitläufige Werksgelände des ehemaligen Eisen- und Stahlwerkes, das seit 2004 zum UNESCO Kulturerbe gehört. 

Unser Museumsführer, der selbst als fünfzehnjähriger dort seine Lehre gemacht und bis zur Schließung des Werkes, im Jahr 1984, in der Produktion gearbeitet hat, war ein echter, mit dem Werk verwurzelter Hüttenarbeiter, der die Führung mit zahlreichen Erlebnissen und Anekdoten über die schweren Arbeitsbedingungen „würzte“. Im Laufe des Rundgangs über das große Gelände teilten wir die Gruppe, so dass die Hälfte der Teilnehmer mit einer ebenso kompetenten Führerin bis auf den oberen Teil eines ehemaligen Hochofens steigen konnte. 

Das eindrucksvolle Szenario aus verrostetem Eisen, Gebläserohren, Förderanlagen, überdimensionalen Kesseln, gigantischen Schwungrädern und Koksbatterien zog uns alle in seinen Bann und auch für „Nichtingenieure“ war die Besichtigung dieses historischen Industriedenkmals sehr beeindruckend. 

Im angeschlossen Café/Restaurant Umwalzer wurden wir anschließend gut bewirtet – auch eine saarländische Spezialität „Gefillde“ (mit Hackfleisch gefüllte Kartoffelklöße mit Specksoße und Sauerkraut) wurde getestet und für gut befunden.

Nach kurzer Fahrt erreichten wir am Nachmittag Saarbrücken. Hier hatten wir noch gute zwei Stunden freie Zeit, die jeder nach eigener Lust und Laune gestaltete.

Das herrliche Sommerwetter, die interessante Führung und der entspannte Ausklang haben sicher dazu beigetragen, dass dieser Ausflug bei allen Teilnehmern sehr gut ankam.

Also dann bis zum nächsten Jahr!!!