Bücherschrank in Nieder-Erlenbach

Im Mai 2017 war es soweit: Endlich konnte unser Bücherschrank am Dorfplätzchen eingeweiht werden. 

Schon seit Jahren bestand in unserem Stadtteil der Wunsch nach einem öffentlichen Bücherschrank. Aus Kostengründen hatte der VNEB vorübergehend eine Notlösung im Foyer des alten Rathauses gefunden. Jedoch konnte dieser Standort, auf Grund der eingeschränkten Öffnungszeiten des Rathauses, den eigentlichen Sinn dieser Einrichtung nicht zur Zufriedenheit erfüllen.

Da der Ortsbeirat die Kosten von 6.000 Euro für das von der Stadt Frankfurt vorgegebene Modell des Bücherschrankes nicht aus dem jährlichen Budget übernehmen konnte, rief der VNEB zu Spenden für einen Teil der Kosten auf. Das Projekt fand großen Anklang in der Bevölkerung und zahlreiche Sponsoren. Schon bald konnte der Bücherschrank bei der Stadt bestellt werden. 

Begeistert von der Initiative unseres Stadtteils, übernahm schließlich die Stadt Frankfurt auch einen Teil der Kosten! Der Bücherschrank wurde aufgestellt und eine ehrenamtliche Bücherschrank-Patin gefunden, die dafür Sorge trägt, dass ausreichend Platz für die eingestellten Bücher vorhanden ist. Seitdem erfreut der Bücherschrank große und kleine Bürger Nieder-Erlenbachs und wird sehr gut genutzt.