Spenden

Der VNEB bedankt sich herzlich für alle Spenden, die er im Laufe der Jahre von Nieder-Erlenbacher Bürgern erhalten hat! Diese Zuwendungen machten es möglich, dass der Verein einige kostspielige Projekte verwirklichen konnten, die aus Vereinsmitteln nicht hätten finanziert werden können. 

In den letzten Jahren waren dies z.B.:

  • die Aufstellung von Ruhebänken entlang der Wirtschaftswege in der Gemarkung
  • die Anschaffung eines öffentlichen Bücherschrankes am Dorfplätzchen
  • der Druck des Buches „Geschichte(n) mal ganz anders – Nieder-Erlenbacher erzählen“

Diese Projekte werden von den Bürgern sehr gut angenommen und erfreuen sich großer Beliebtheit. 

Auch die Unterstützung durch spontane und regelmäßige Spender machen es dem Verein möglich - im Rahmen der Vereinsziele - Ideen und Vorschläge der Bürger aufzugreifen und umzusetzen. So haben wir 2020/2021 u.a. die Aufarbeitung des Vertriebenen-Denkmals in Auftrag gegeben, auf dem Neuen Friedhof ein Insektenhotel errichten und dort auch einen Bienenbaum pflanzen lassen.

Im Herbst 2021 finanzierte der Verein die Restaurierung des Sandstein-Obelisken auf dem Alten Friedhof durch den ortsansässigen Steinmetz. Der Obelisk stammt aus dem Jahr 1871, in dem er aus Dankbarkeit über den Frieden und im Gedenken an die Gefallenen im Deutsch-Französichen-Krieg (1870/71)  an der Ecke „Zum Schäferköppel errichtet worden war. Dort stand bis ca. 1950 auch die Friedenslinde, die 1814 aus Dankbarkeit über den Frieden nach dem Sieg über Napoleon in der Völkerschlacht bei Leipzig gepflanzt worden war, siehe Gedenksteinaufschrift und Photo bei „Aktivitäten/Sonstiges“.

Ein weiteres Projekt, das im Herbst abgeschlossen wurde, war die Erneuerung der Beschriftungsschilder an den Geburtsbäumen. Die ursprünglichen Schildchen waren größtenteils beschädigt bzw. wurden im Frühjahr 2021 zusammen mit den Befestigungspfählen gestohlen. 

Auch wenn wir im Moment nicht konkret für ein bestimmtes Projekt um Spenden bitten, freuen wir uns natürlich über jede finanzielle Unterstützung unserer Arbeit. Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenbescheinigung aus.

Unsere Bankverbindung lautet:

Verein Nieder-Erlenbacher Bürger e.V.

Frankfurter Sparkasse

IBAN: DE70 5005 0201 0000 0065 44