2022 - Vereinsausflug nach Rotenburg an der Fulda und Schloss Fasanerie

Einladung / Programm Vereinsausflug 2022

Wieder einmal war für die 39 Teilnehmer des diesjährigen Ausflugs am 03.09.2022 frühes Aufstehen angesagt – gegen 7: 20 Uhr fuhr unser Bus los und erreichte kurz vor 10 Uhr das Ziel: die Fachwerkstatt Rotenburg an der Fulda. 

Das heiße Wetter der letzten Tage und der vorausgegangen Wochen war einem wechselnd bewölktem Himmel und angenehmen Lüftchen gewichen, man konnte wieder gut durchatmen und alle freuten sich auf einen schönen Ausflugstag!

Auf dem samstäglichen Wochenmarkt in Rotenburg war zunächst Zeit für individuelle Erkundungen. Marktplatz, Kirche, Touristeninfo, gastronomische Angebote luden zu kleinen Abstechern ein und erster Einkäufe wurden an den Verkaufsständen getätigt. 

Anschließend machten wir einen kurzen Spaziergang durch den Schlosspark zum Restaurant „Biermanufaktur“, wo uns bei guter Laune und angeregten Gesprächen das Mittagessen serviert wurde. 

So gestärkt konnte die anschließende Stadtführung in zwei Gruppen beginnen. Die beiden fachkundigen Stadtführer zeigten uns unterschiedliche Typen von Fachwerkhäusern und erklärten Architektur, Ornamente und Geschichte der Bauwerke. Natürlich erfuhren wir auch einige Anekdoten aus dem früheren Stadtleben. Die hübschen, lebensnah gestalteten Bronzeskulpturen der „Rotenburger Originale“, die an einigen Stellen im Stadtbereich stehen, gefielen uns besonders gut. Vor allem aber waren wir von der Vielzahl liebevoll restaurierten historischen Gebäude, auf beiden Seiten der Fulda, beeindruckt. 

Stadtführungen machen bekanntlich aber auch müde und durstig… - also noch schnell ein leckeres Eis oder ein erfrischendes Getränk genossen, bevor wir pünktlich um 15 Uhr wieder den Bus besteigen und uns in die Sitze fallen lassen konnten!

Einige dämmerten noch etwas vor sich hin, andere versuchten während der Fahrt die Landschaft und Reiseroute einzuordnen, als wir uns gegen 16 Uhr dem noch unbekannten Ziel für das gemeinsame Kaffeetrinken näherten. Seitlich schlichen wir uns mit dem Bus an den, im Programm versprochenen „krönenden Abschluss in „reizvollem Ambiente“ heran: Das Café im Schloss Fasanerie in Fulda-Eichenzell.

Bei herrlichem Wetter genossen wir auf der Terrasse mit Blick auf den Landschaftsgarten kleine Köstlichkeiten aus der Konditorei und freuten uns über den gelungenen, interessanten Ausflug und dessen gemütlichen Abschluss bei Kaffee und Kuchen.

Gegen 19 Uhr trafen wir wieder wohlbehalten in Nieder-Erlenbach ein – nur eine Frage blieb, wie immer offen: Wo fahren wir nächstes Jahr hin?