Geburtsbaumhain

Auf einer Wiese am Rande des Naherholungsgebietes von Nieder-Erlenbach konnten interessierte Familien in den vergangenen Jahren ein Bäumchen für neugeborene Kinder des Stadtteils pflanzen. Diese Aktion, bei der Eltern, Großeltern und Kinder ein Pflanzloch gruben und ein Bäumchen für ein oder mehrere Kinder einpflanzten, wurde jährlich (seit 2009) an einem Samstagvormittag im November durchgeführt und von einem ortsansässigen Gartenbaubetrieb fachkundig unterstützt. 

Der VNEB warb das Jahr über für diese Aktion, bestellte die Bäume und organisierte das notwendige Material und die Unterstützung für die Pflanzaktion.  

Bei dieser Aktion war einige Gemeinschaftsarbeit nötig, denn oft reichten die eigenen Kräfte nicht aus... man half und beriet sich gegenseitig und wird sich künftig beim Gießen des Bäumchens und späteren „Waldausflügen“ treffen. Die Kinder werden mit „ihrem Baum“ wachsen und die Entwicklung und Vegetationsphasen ihres Baumes verfolgen können. 

2015 wurde das Projekt Geburtsbaumhain abgeschlossen – das Grundstück ist nun komplett mit Geburtsbäumchen bepflanzt und der Wald kann wachsen. 

Da die Holzpfosten für Namensschilder im Laufe der Jahre und durch Pflegemaßnahmen fast vollständig verschwunden waren, wurde 2021 eine neue Beschilderung angefertigt. Die Baumschilder, die neben den Namen und Geburtsdaten der Paten auch die Baumart nennen, wurden jetzt direkt an den Bäumchen aufgehängt. Wir hoffen, dass die neuen Schilder besser  Wind und Wetter trotzen können und beim Mähen der Wiese nicht mehr stören.