2018 - Vereinsausflug nach Fritzlar

Den Auftakt unseres diesjährigen Ausflugs am 8. September, der uns bei strahlendem Sonnenschein nach Fritzlar führte, bildete ein humorvoll geführter Rundgang durch die schöne Fachwerkstadt mit dem wunderbar erhaltenen Marktplatz und dem mächtigen Dom. 

Beeindruckt von den rauen Sitten des Mittelalters, die einige von uns durch den Pranger am eigenen Leibe erfahren konnten und gestärkt durch Hirsebrei und Met, hatten wir im Anschluss an die Führung noch Zeit, auf dem Wochenmarkt zu verweilen und die Eindrücke bei einem Bummel auf eigene Faust zu vertiefen. 

Beim gemeinsamen Mittagessen sammelten wir neue Kräfte für die zweite Tageshälfte und starteten gegen 15 Uhr zur Überraschungseinkehr….. Unser Bus verließ schon bald die Landstraße und brachte uns auf einspuriger Fahrbahn quer durch den Wald zum Dülfershof. Hier betreibt Familie Schade in 11. Generation einen Bauernhof, zu dem auch ein Café mit Käserei und Hofladen gehören. 

Man erwartete uns dort mit Käseproben und einem Vortrag über die Geschichte des Hofes und die Käseherstellung. Das Thema interessierte alle und es gab viele Fragen und auch einiges zu Lachen. Der krönende Abschluss des Tages ließ auch nicht lange auf sich warten: Kaffee, herrlicher Kuchen und andere Gaumenfreuden wurden serviert und in froher Runde genossen. Mit unseren Käseeinkäufen bepackt traten wir schließlich die  Heimreise durch den schönen Kellerwald an. 

Dank unseres Fahrers, Herrn Maras, von Maras Bustours kehrten wir am Abend wohlbehalten und frohgelaunt nach Nieder-Erlenbach zurück.