2023 - Vereinsausflug nach Marburg an der Lahn

Einladung / Programm Ausflug 2023

Der Himmel war noch bedeckt und überall hingen Nebelschwaden über der Landschaft, als unser Bus sich am Samstagmorgen mit 42 gutgelaunten Ausflüglern Richtung Marburg in Bewegung setzte. 

Unser erstes Ziel war die gotische Elisabethkirche, die 1235 zu Ehren der Heiligen Elisabeth erbaut wurde. Im Bus erfuhren wir einige Details aus dem Leben, der für Ihre Frömmigkeit und selbstlose Nächstenliebe und Mildtätigkeit bekannten Landgräfin von Thüringen, die bereits mit 14 Jahren heiratete, mit 19 zur Witwe wurde und mit 24 Jahren verstarb. Der rein gotische Kirchenbau und die schlichte Schönheit des Innenraums beeindruckte wohl jeden, auch wenn der Chor der Hallenkirche wegen Bauarbeiten verhüllt war und nicht besichtigt werden konnte. 

Teils zu Fuß, teils mit dem Stadtaufzug gelangten anschließend alle in die Altstadt, die wegen ihrer Lage auch Oberstadt genannt wird. Der Marktplatz und die belebten Straßen machten uns Lust auf weitere Erkundungen und so konnte jeder die Zeit zum Bummeln und Einkehren nutzen. Trotz des regen Treibens von Einheimischen und Touristen traf man immer wieder auf bekannte Gesichter aus der Gruppe. Einige erklommen das über der Altstadt thronende Landgrafenschloss oder die lutherische Marienkirche, von der man ebenfalls über die Dächer Marburgs und auf die Lahnberge blicken konnte. Auch das Wetter spielte mit und bescherte uns zur Mittagszeit einen strahlend blauen Himmel!!

Pünktlich um 13:30 Uhr versammelten sich alle wieder am Rathaus, wo unsere beiden Gästeführerinnen schon auf uns warteten. „Auf leichten Wegen“ ging es nun zu einigen besonders sehenswerten Häusern der Altstadt – immer begleitet von interessanten Geschichten und Anekdoten vom Mittelalter bis in die Neuzeit. So vergingen 90 Minuten wie im Fluge und alle waren stolz, trotz buckeliger Kopfsteinpflasterung gut durchgehalten zu haben. 

Ein Stadtaufzug brachte uns wieder in die Unterstadt und wer sein Laufpensum noch aufstocken wollte, konnte alternativ durch ein Treppenhaus über viele Etagen bis zur Straße gelangen. Der Bus rollte an und die Gruppe  war - oh Freude (!) - wieder vollzählig für die nächste Etappe unseres Ausflugs…..

Nach einer kurzen Fahrt durchs Marburger Land kehrten wir in Rauischholzhausen, einer Ortschaft im Ebsdorfergrund, in einem Bauernhofcafé ein. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir hier unsere Energiereserven wieder auffüllen und anschließend, noch einen kleinen, spontanen Abstecher zum nahegelegenen Schloss unternehmen. Staunend standen wir vor der bezaubernden Kulisse des Renaissancebaus, der sich wie aus dem Nichts im gepflegten Schlosspark erhob!    ….. ein Traumbild!!       Alle waren sich einig: Dies war ein toller, überraschender Abschluss dieses schönen Tages.