Insektenhotel

In Zusammenarbeit mit dem NABU Ortsgruppe Bonames haben wir im Frühjahr 2021 ein Insektenhotel auf dem Neuen Friedhof aufstellen lassen. Dank der tatkräftigen Mithilfe der Bewohner*innen des IB und deren Betreuer*innen konnten schnell alle Fächer mit den passenden Materialien gefüllt werden. Die Bewohner*innen des IB halten seitdem immer ein waches Auge auf das „Hotel“, um Schäden rechtzeitig erkennen und melden zu können. 

In diesem Zusammenhang haben wir durch das Grünflächenamt gleich noch einen passenden Bienenbaum pflanzen lassen, um ein entsprechendes Nahrungsangebot für die hungrigen Bewohner anzubieten.

Diese Ideen konnte der VNEB auf Grund des erfolgreichen Verkaufes seines Buches „Geschichte(n) mal ganz anders“ umsetzen und so einen kleinen Beitrag zum Naturschutz in unserem Stadtteil leisten.