2017 - Vereinsausflug nach Schwetzingen

Der Wettergott zeigte sich am Morgen des 09.09.2017 sehr unversöhnlich und wir glaubten schon, dass er uns den lange geplanten Ausflug gründlich verderben wollte, doch kaum in Schwetzingen angekommen, hörte zumindest der Dauerregen auf und nach und nach wurde es freundlicher. Die Schirme konnten eingepackt werden und alle waren guten Mutes!

Nach ausgiebiger Führung durch die Räume des Schlosses, in dem einst die Kurfürsten von der Pfalz ihre Sommerresidenz hatten erfuhren wir Interessantes über das Leben am Hof und die Leidenschaften und Kümmernisse seiner berühmten Bewohner, zu denen auch Liselotte von der Pfalz gehörte, die in zahllosen, tagebuchartigen Briefen, die vielfach veröffentlicht wurden, von ihrem nicht immer einfachen Leben am Hof berichtet. 

Anschließend war genügend Zeit, den für seine Größe und Schönheit europaweit bekannten Schlossgarten zu erkunden und das ein oder andere imposante Photo zu machen. Auch der Schlossplatz und die Fußgängerzone mit zahlreichen Cafés und Restaurants waren in gut erreichbarer Nähe und somit zum Ziel unserer Reisegesellschaft, die in vielen kleinen Grüppchen nach Lust und Laune unterwegs war. 

Am Nachmittag führte uns der Weg nach Birkenau-Hornbach in das Orchideen Café. Da die meisten der Teilnehmer diesen Geheimtipp noch nicht kannten, war die Überraschung groß, als „am Ende der Welt“, versteckt zwischen Feldern und Bauernhäusern, dieses große Café mit seiner Orchideenzucht und -ausstellung auftauchte. 

Bei Kaffee und köstlichem Kuchen sowie einem interessanten Vortrag über die Pflege der verschiedenen exotischen Orchideenarten, konnte der schöne Tag gemütlich ausklingen und manch einer kaufte noch ein Mitbringsel in der zum Café gehörenden Gärtnerei.